Geschichte rückwärts

Wie man schülerorientiert mit Musik von früher bekannt macht.

Wenn man Offenheit für Unbekanntes und Interesse für historische Zusammenhänge erreichen möchte, dann sollte man von der Perspektive der Schüler_innen ausgehen. Wer sich auf “Epochenkunde” beschränkt (Stilmerkmale der Kunstmusik, vor allem des 18. und 19. Jahrhunderts), ignoriert die Bedeutung, die Musik für Jugendliche hat. Wer dagegen mit Vertrautem beginnt (Gegenwart, populäre Musik, Musizieren), hat gute Chancen, seine Lerngruppe auch in entlegene Gebiete mitzunehmen.

In dem Kurs werden die Prinzipien „psychische Nähe“ und „Tätigkeitsorientierung“ erläutert, es werden Methoden wie „Musikrätsel“ und „Modulmusizieren“ vorgestellt und es wird „Musik von früher“ gespielt und getanzt.

Eine Kooperation der Landesverbände Hamburg von BMU und AMJ

Kurszeiten:
Samstag, 18.04.20
Samstag, 14.00 – 18.00 Uhr

Kursgebühren:
AMJ-Mitgl. 20,– €, Nichtmitgl. 30,– € Studierende 10,– €

Anmeldeschluss:
Freitag, 20.03.20

Zielgruppe:
Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II

Veranstaltungsort
Julius-Leber-Schule

Leitung:
Hans Jünger
Hans Jünger unterrichtete 20 Jahre lang an Hamburger Schulen Musik, 
lehrte dann 15 Jahre lang an der Universität Hamburg Musikdidaktik 
und arbeitet seit seiner Pensionierung wieder als Musiklehrer.

Ansprechpartner / Organisation:
über www.bmu-musik.de, Landesbereich Hamburg